Willem C. Vis-Moot 2008/2009



Die Mitglieder des Moot-Teams der UdS für den Willem C. Vis Moot 2008/2009

Gabriele Bares

Gabriele (24) studiert im 7. Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes und wird ihre Schwerpunktbereichsprüfung im Europarecht ablegen. Im Frühjahr 2008 konnte sie Erfahrungen im internationalen Prozess- und Vertragsrecht im Rahmen eines Praktikums bei EADS (Airbus) erwerben. Nach Abschluss ihrer Ausbildung möchte sie in einer internationalen Organisation tätig werden.

Yara Bevaart

Yara (21), gebürtige Holländerin, aufgewachsen in Wien, studiert im akademischen Jahr 2008/09 an der Universität des Saarlandes im Rahmen des LL.M.-Programms "Deutsches Recht für ausländische Juristen". Einen Einblick in die Tätigkeit internationaler Organisationen konnte sie während eines Praktikums bei der internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien gewinnen. Im Sommer 2007 hat sie an einer Einführung in das Privatrecht an der Universität Salzburg teilgenommen. In ihrer Freizeit treibt sie Sport (vorwiegend Basketball), liest und reist gerne.

Jennifer Anne Cassidy

Jennifer (21) hat ihr Studium an der University of Exeter Law School begonnen und studiert im akademischen Jahr 2008/09 an der Universität des Saarlandes im Rahmen des LL.M.-Programms "Deutsches Recht für ausländische Juristen". Seit 2005 konnte sie im Rahmen zahlreicher Praktika in deutschen und englischen Anwaltssozietäten Einblicke in die Prozessführung gewinnen. Jennifer hat schon Moot-Erfahrung: Sie hat an mehreren Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und war als Präsidentin der Bracton Law Society nicht nur für die Organisation einiger Wettbewerbe, sondern auch für die Herausgabe des Law Reviews verantwortlich. In ihrer Freizeit liest und schreibt sie gerne und treibt regelmäßig Sport.

Sarah Crack

Sarah (22) hat ihr Studium an der University of Exeter Law School begonnen und studiert im akademischen Jahr 2008/09 an der Universität des Saarlandes im Rahmen des LL.M.-Programms "Deutsches Recht für ausländische Juristen". 2007 hat sie erfolgreich an einer Summer School an der Universität Salzburg und der Beijing Normal University teilgenommen. Moot-Erfahrungen konnte sie im Rahmen der nationalen Endausscheidungen im völkerrechtlichen Philip C. Jessup Moot Court sammeln, bei dem sie sowohl die Kläger- als auch die Beklagtenseite vertreten hat. Sarah engagiert sich bei der European Law Students Association (Elsa), spielt in ihrer Freizeit Klavier und treibt Sport.

Christian Jülch

Christian (25) hat von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt "Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht" studiert und das Studium im Freischuss mit der ersten Prüfung abgeschlossen. Seither arbeitet er an einer gesellschaftsrechtlichen Dissertation bei Professor Martinek und ist Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Rüßmann. In seiner Freizeit spielt er Tischtennis, reist gerne und liest viel. Nach Abschluss seiner Ausbildung möchte er im Bereich der Rechtsberatung tätig werden.

Katharina Leonhardt

Katharina (26) hat an der Universität des Saarlandes und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Rechtswissenschaften studiert und ihr Studium im August 2006 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Ihr Referendariat verbrachte sie zu großen Teilen im Saarland, wobei sie während ihrer Wahlstation bei Lovells in Düsseldorf tätig war und hier erste Einblicke in die Arbeit einer international tätigen Kanzlei erhalten konnte. Seit sie ihre zweite juristische Staatsprüfung im August 2008 absolviert hat, ist Katharina wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Rüßmann und möchte im Bereich der Sportschiedsgerichtsbarkeit promovieren. In ihrer Freizeit spielt sie Handball und betreut auch eine Jugendmannschaft.

Silvia Meier

Silvia (22) studiert im 5. Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Das Studienjahr 2007/08 hat sie an der University of Missouri in Columbia (U.S.) verbracht. Bereits im Sommer 2003 ist Silvia im Rahmen eines mehrwöchigen Schüleraustauschs nach Kanada gereist, bevor es sie drei Jahre später zu einem Sprachkurs an die Karlsuniversität nach Prag verschlagen hat. In Ihrer Freizeit treibt Silvia Sport, vornehmlich Tanzen und Joggen, liest gerne und liebt es zu reisen.

Alexander Monro

Alex studiert an der University of Exeter und verbringt ein Jahr an der Universität von Saarbrücken im Rahmen des LL.M. Programmes " Deutsches Recht für ausländische Juristen". Sein Interessenschwerpunkt liegt im internationalen Recht, in das er u.a. durch Praktika in der britischen Botschaft in Slovenien und im "British Council" in Manchester Einblick gewinnen konnte. Alex ist begeisterter Skifahrer, spielt Rugby und engagiert sich seit Jahren im Sportschießen. Dies wird seine erste Mooterfahrung werden und er freut sich auf die damit verbundenen Herausforderungen.

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Betreuung des Teams

Die Team-Betreuung wird durch das bereits bewährte Team von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann und Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann als Team-Leiter und Frank Spohnheimer als Coach gewährleistet. Auch Frau RAin Dr. Judith Gessner möchte uns dankenswerter Weise weiterhin als Co-Coach unterstützen.


Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Zeitplan

Montag, 22.09.2008 bis Freitag, 26.09.2008
Teilnahme an der 2. "Düsseldorf International Arbitration School" zur Vorbereitung auf den Wettbewerb
Freitag, 03.10.2008
Veröffentlichung der Problemstellung des 16. Willem C. Vis Moot durch die Veranstalter ('The Problem')
Donnerstag, 04.12.2008
Abgabe des Klägermemorandums
Donnerstag, 22.01.2009
Abgabe des Beklagtenmemorandums
Donnerstag, 26.03.2009 bis Sonnabend, 28.03.2009
Teilnahme an den 2. "Düsseldorf Pre-Moot-Rounds" zur Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen in Wien
Freitag, 03.04.2009 bis Donnerstag, 09.04.2009
Mündliche Verhandlungen in Wien

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang



Die Sponsoren

Die Universität des Saarlandes fordert allenthalben Exzellenz. Wir denken, dass wir mit der Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb mit über 200 Universitäten aus der ganzen Welt dieser Forderung gerecht werden.

Doch Forderung der Universität heißt nicht auch Finanzierung durch die Universität. Aus Studiengebühren steht uns ein Betrag zur Verfügung, der bei Weitem nicht die Gesamtkosten von im letzten Jahr 16.000 € deckt. Wir sind auf Hilfe von außerhalb der Universität angewiesen. Daher bemühen wir uns um Spenden aus Anwaltschaft und Wirtschaft.

Wir rufen erneut zu Spenden auf. Die Universität des Saarlandes führt ein Spendenkonto, auf dem die Beiträge gesammelt werden, die den Studierenden die Teilnahme am Wettbewerb ohne Kostenbelastung ermöglichen sollen. Die kleinste Spende hilft! Die Universität des Saarlandes wird bei Überweisungen auf das Konto der Universität Nr. 97718008 bei der Bank 1 Saar (BLZ 59190000) mit der Angabe "Projekt E101200101 (Spende)" eine Spendenquittung ausstellen. Wir nennen unsere Sponsoren nach dem Maß ihrer Unterstützung. Bei gleichem Maß gilt das Alphabet:


juris GmbH juris GmbH, Saarbrücken
Stiftung ME Saar Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V.
Dillinger Hütte Dillinger Hütte GTS
Rotary-Club Saarbrücken-St. Johann Rotary-Club Saarbrücken-St. Johann
Freunde der Universität Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes e. V.
Baker & McKenzie Baker & McKenzie
Kirkland & Ellis LLP Kirkland & Ellis LLP
Saarstahl AG Saarstahl AG
Allen & Overy
CP GmbH Versicherungsvergleich zur Autoversicherung
Sunox Fensterfolien

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang

Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes
Homepage des Veranstalters
Homepage des Veranstalters