Willem C. Vis-Moot 2007/2008



Die Mitglieder des Moot-Teams der UdS für den Willem C. Vis Moot 2008

Adrian L. Flores Loth

Adrian (Jahrgang 1982) ist sowohl in Mexiko als auch im Saarland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit Oktober 2004 studiert er Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Adrian wird parallel zu seinem 5. Fachsemester das Vis Moot Team der UdS unterstützen und hierbei seinem Interessenschwerpunkt des internationalen Rechts gerecht werden. Auch seine muttersprachlichen Kenntnisse im Spanischen ergänzen vortrefflich die gemeinschaftlichen Kompetenzen des Teams. Adrian wird sich nach Beendigung seines Studiums um eine Aufnahme in den diplomatischen Dienst bemühen. Zunächst plant er jedoch noch während des Studiums einen Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Gaststudiums an einer ausländischen Universität.

Patrizia Kumpf

Patrizia (Jahrgang 1985)ist in Ehringshausen, Hessen geboren und aufgewachsen. Patrizia hat bereits während ihrer Schulzeit ihre Englischkenntnisse testen und perfektionieren können, indem sie - freigestellt von der 11. Klasse - fast 9 Monate mit dem englischsprachigen Keller Theatre der amerikanischen Streitkräfte aus Gießen als Schauspielerin in ganz Deutschland auftrat. Weitere Fremdsprachenerfahrungen folgten bei Auslandsaufenthalten in Frankreich und in der Schweiz. Seit Oktober 2004 studiert sie im nunmehr 7. Studiensemester Jura an der Universität des Saarlandes und schloss bereits im Juli 2006 ein Studium des französischen Rechts mit dem Diplôme d'Etudes Universitaires Générales (DEUG) erfolgreich ab. Im Studienschwerpunkt wird Patrizia voraussichtlich den Bereich des deutschen und internationalen Vertrags- und Wirtschaftsrecht wählen und interessiert sich darüber hinaus besonders für den Bereich des Rechts des geistigen Eigentums. Sie plant das erste Staatsexamen im Frühjahr 2009 abzulegen, danach zu promovieren und würde später gerne im Staatsdienst tätig werden.

Adrien Müller

Adrien (Jahrgang 1985) stammt gebürtig aus Düsseldorf. Neben seiner zweiten Muttersprache, dem Französischen, hat Adrien gute Englischkenntnisse bei einem Highschool Aufenthalt in den USA und Sommersprachkursen in England erlangen können. Adrien studiert im 5. Fachsemester Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und hat auch ein Studienjahr im französischen Recht abgeschlossen. Das erste Staatsexamen ist im Jahr 2010 geplant, nachdem er im nächsten Jahr einen Aufenthalt von 2 Semestern an der Universität von Exeter plant, um einen LLM.-Grad zu erlangen. Von einem Praktikum im Pariser Büro von Dechert LLP im Jahre 2005 inspiriert, möchte Adrien später als Anwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig werden.

Jonathan Ripley-Evans

Jonathan (Jahrgang 1982) stammt aus Johannesburg, Südafrika, wo er bereits einen Abschluss von der Rand Afrikaans University in Wirtschaftswissenschaften (BCom), 2003, und der University of Johannesberg in Rechtswissenschaften (LLB), 2006, erreicht hat. Im akademischen Jahr 2007/2008 wird er seine Ausbildung mit einem Master im deutschen Recht an der Universität des Saarlandes fortsetzen und das Vis Moot Team der UdS unterstützen. Jonathans juristische Interessen liegen vor allem im Bereich des (internationalen) Wirtschaftsrechts und er strebt nach seiner Rückkehr nach Südafrika im kommenden Jahr eine anwaltliche Karriere in einer international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei an.

Frank Spohnheimer

Frank (Jahrgang 1981) stammt aus Wadgassen im Saaarland. Im Juni 2007 schloß er das erstes juristische Staatsexamen nach 8 Semestern an der Universität des Saarlandes erfolgreich ab und arbeitet nun an seiner Promotion im Bereich des Schiedsverfahrensrecht am Lehrstuhl von Prof Rüßmann. Gleichzeitig ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Matusche-Beckmann tätig. Bereits während des Studiums hat er den Studienschwerpunkt deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht gewählt und könnte sich auch in diesem Bereich eine spätere Tätigkeit als Anwalt in einer international ausgerichteten Kanzlei vorstellen oder aber eine universitäre Karriere im Bereich des Zivilrechts einschlagen. Auslandserfahrungen und Sprachkenntnisse im Englischen konnte Frank während eines Sommerstudienaufenthaltes im Jahr 2005 an der University of California, USA sammeln. Er ist darüber hinaus politisch im Gemeinderat Wadgassen engagiert und Stipendiat der Friedrich-Ebert Stiftung.

Hendrik Schäfer

Hendrik (Jahrgang 1984) ist in Illingen im Saarland aufgewachsen. Er studiert seit Oktober 2004 im 7. Fachsemester Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Im kommenden Wahlfachstudium hat Hendrik den Schwerpunkt auf deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht gelegt und möchte auch später in diesem Bereich, insbesondere im Gesellschaftsrecht und M&A-Bereich als Anwalt oder In-House-Counsel tätig werden. Nach dem ersten Staatsexamen, voraussichtlich Ende 2008, plant er einen Studienaufenthalt zur Erlangung eines LLM.-Grades an einer englischsprachigen Universität im Ausland.

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Betreuung des Teams

Die Team-Betreuung wird, wie in den letzten Jahren, durch das bereits bewährte Team von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rüßmann und Frau Prof. Dr. Matusche-Beckmann als Team-Leiter und Anna Stier als Co-Coach gewährleistet. Auch Frau RAin Dr. Judith Gessner möchte uns dankenswerter Weise weiterhin als Co-Coach unterstützen.


Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Zeitplan

Donnerstag, 17.06.2007
Bewerbungsschluss für das neue Moot-Team der UdS
Freitag, 05.10.2007
Veröffentlichung der Problemstellung des 15. Willem C. Vis Moot durch die Veranstalter ('The Problem')
Donnerstag, 06.12.2007
Einsendeschluss für das Klägermemorandum
Donnerstag, 17.01.2008
Einsendesschluss für das Beklagtenmemorandum
Donnerstag, den 13.03.2008 bis Donnerstag, den 20.03.2008
Mündliche Verhandlungen in Wien

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang



Die Sponsoren

Die Universität des Saarlandes fordert allenthalben Exzellenz. Wir denken, dass wir mit der Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb mit über 100 Universitäten aus der ganzen Welt dieser Forderung gerecht werden. Doch Forderung der Universität heißt nicht auch unbedingt Förderung durch die Universität. Erfreulicherweise, nachdem sich das Präsidium in den letzten Jahren leider nicht in der Lage sah, die für die Teilnahme des die Universität des Saarlandes vertretenden Teams erforderliche Registrierungsgebühr von 600 € zu übernehmen, werden wir in diesem Jahr erstmalig die Registrierungsbebühr aus den Studiengebühren finanzieren können.

Doch auch in diesem Jahr kommen auf das Team weitere Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe zu. Man denke nur an die Reise nach und den Aufenthalt in Wien zu den mündlichen Verhandlungen vor international besetzten Schiedsgerichten.
Daher bemühen wir uns um Spenden aus Anwaltschaft und Wirtschaft.

Wir rufen erneut zu Spenden auf. Die Universität des Saarlandes führt ein Spendenkonto, auf dem die Beiträge gesammelt werden, die den Studierenden die Teilnahme am Wettbewerb ohne Kostenbelastung ermöglichen sollen. Die kleinste Spende hilft! Die Universität des Saarlandes wird bei Überweisungen auf das Konto der Universität Nr. 97718008 bei der Bank 1 Saar (BLZ 59190000) mit der Angabe "Projekt E101200101 (Spende)" eine Spendenquittung ausstellen.

Wir nennen unsere Sponsoren nach dem Maß ihrer Unterstützung. Bei gleichem Maß gilt das Alphabet:


juris GmbH juris GmbH, Saarbrücken
Stiftung ME Saar Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V.
Jürgen Schreier Baugruppe Groß
Jürgen Schreier Jürgen Schreier, Minister a.D.
Rotary Club Saarbrücken-St.Johann Rotary Club Saarbrücken-St. Johann
Saarstahl AG Saarstahl AG
Freunde der Universität Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes e. V.
AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG
Dillinger Hütte GTS
Dres. Müller, Altmeyer, Petzoldt, Rechtsanwälte in Saarbrücken
HYDAC INTERNATIONAL GmbH HYDAC INTERNATIONAL GmbH
Stopp, Pick & Kollegen Stopp, Pick & Kollegen
Kirkland & Ellis LLP Kirkland & Ellis LLP
Kümmerlein, Simon und Partner , Rechtsanwälte in Essen
Gessner, Rechtsanwälte in Saarbrücken
Trucktec Automotive GmbH
Falkenstein & Hirschfelder
Franz Schneiders, Rechtsanwalt in Saarbrücken

Link:SeitenbeginZum Seitenanfang

Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes
Homepage des Veranstalters
Homepage des Veranstalters