Willem C. Vis-Moot 2006/2007


Das Moot-Team der UdS 2007

Rückblick: Der 14th Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien

Moot

Am 29. März 2007 versammelten sich zehn Mitglieder des Moot-Teams der Universität des Saarlandes am Flughafen von Wien mit dem Ziel am "14th Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot" teilzunehmen, ein Ereignis zu dem Teams aus insgesamt 49 Nationen kamen um ihre Universitäten bzw. Law Schools zu vertreten. Für die Universität des Saarlandes handelte es sich um die dritte Teilnahme an diesem international renommierten Wettbewerb. Dementsprechend international präsentierte sich das Saarland dieses Jahr auch in Wien, eine bunt-gemischte Truppe Saar-Studenten mit unterschiedlichen Wurzeln, aus Bosnien, Kolumbien, den USA, England und sogar China.

Anzutreten hatten wir gegen die National University of Singapore, die Howard University und das Franklin Pierce Law Center (beide USA) sowie die Tamil Nadu Dr. Ambedkar Law University, aus Indien. Mit Hilfe der Sprecher Heiner Mommsen, Katharina Schoop, Susanne Münch und Oliver Bacon schaffte es das Saarbrücker Team unter die ersten 50% der insgesamt 177 teilnehmenden Teams. Zu diesem Erfolg trug neben der in Wien spürbaren Motivation auch die bereits intensive Vorbereitung in zahlreichen Pre-Moots gegen die Kollegen aus Frankfurt, Freiburg, die Rijeka Universität (Kroatien) und die Meiji-Gakuin Universität (Tokyo) bei.

Atmosphäre

Bei aller Arbeit, die der Moot mit sich brachte, darf die einzigartige Zeit nicht in Vergessenheit geraten, die wir untereinander und auch mit den anderen Teams aller Herkunft in Wien erlebten. Nach getaner Arbeit durfte man sich an manchen Abenden zusammen bei einem Bier oder Wein entspannen und dem interkulturellen Austausch widmen. Beliebtester Treffpunkt in Wien war dafür der Club "Aux Gazelles", in dem man viele internationale Freundschaften schließen konnte. Somit bekam das Wort "international" im Namen der Veranstaltung in Wien auch seine wahre Berechtigung. Was in Saarbrücken mit viel interessanter Arbeit in Bezug auf die praxisrelevanten Rechtsthemen der Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts begann, entfaltete sich in Wien zu einem Großereignis von juristisch und menschlich einzigartiger Qualität. Ein schönes Fazit für die Zeit in Wien fand unser Team-Mitglied Heiner Mommsen:

"Participating in the Vis-Moot was an invaluable learning experience. There is a big difference between what is taught in law school and the skills needed in practice, and the moot provided excellent opportunities to practice reading and writing in a non-academic context. In particular, learning to draft complex documents with a large team of co-authors taught me a lot. And -- this goes without saying -- the week in Vienna was incredibly fun. I can whole-heartedly recommend the moot for any aspiring lawyer."
Danksagungen

Das Team der Universität des Saarlandes möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns während des Moot unterstützt haben. Unser herzlichster Dank gilt besonders den zahlreichen Sponsoren, die unsere Kosten für Zugfahrten, Flüge und Aufenthalt gedeckt haben und ohne die eine Teilnahme 2006/07 nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin bedanken wir uns als Team bei Herrn Prof. Rüßmann für seinen Rat und dafür, dass sein Lehrstuhl uns die Teilnahme ermöglichte, sowie bei Frau Prof. Matusche-Beckmann und Frau Dr. Judith Gessner für ihre Expertise und das Korrekturlesen. Viel Dank gebührt unseren Coaches Anna Stier und Jennifer Rogge für ihre Erfahrung, Geduld und Organisation.

Allen kommenden Teilnehmern am Moot in Wien bleibt nur zu wünschen, eine ebenso angenehme und erfahrungsreiche Zeit zu erleben.

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Die Mitglieder des Moot-Teams der UdS für den Willem C. Vis Moot 2007

Oliver Bacon

Oliver hat bereits an der Universität von Exeter ein Bachelor Diplom (LLB European (German)) im englischen und deutschen Recht abgeschlossen. Ab Oktober dieses Jahres nimmt er an einem Masterstudienprogramm im deutschen Recht (LLM) an der Universität des Saarlandes teil. Oliver strebt eine anwaltliche Karriere als Barrister (englischer Prozessanwalt) an und war hierfür bereits während des Studiums in der Bracton Law Society Bar Group im Vorsitz tätig. Außerdem kann er auf einige Erfahrung im Mooting und durch Praktika auch im Bereich der Streitbeilegung zurückgreifen. Seine Interessenschwerpunkte liegen auch im internationalen Recht und im Prozessrecht.

Nina Cengic

Nina ist 23 Jahre alt und in Sarajewo geboren. Dort verbrachte sie auch die ersten Jahre ihres Lebens, bevor sie mit ihren Eltern nach Wadern im Saarland zog. Nina studiert im 7. Semester Jura an der Universität des Saarlandes und hat als Studienschwerpunkt Internationales Recht, Europarecht und Menschenrechtsschutz gewählt, wobei ihre Interessen auch im Bereich des Arbeitsrechts liegen. Voraussichtlicher Termin des Ersten Staatsexamens ist im Oktober 2007. Nina hat bereits während eines vierwöchigen Sprachaufenthalts in den USA und während eines Praktikums in Brüssel Auslandserfahrung sammeln können.

Ge Jiang

Ge ist 26 Jahre alt und stammt aus Chengdu, China. Ge hat bereits 7 Jahre an der renommierten Wuhan University in China Jura studiert und den Bachelor- sowie Mastergrad erworben. Im letzten Studienjahr 05/06 hat Ge darüber hinaus erfolgreich einen Masterstudiengang (LLM) im deutschen Recht an der Universität des Saarlandes absolviert, wo sie ab Herbst 2006 mit ihrer Promotion beginnen wird. Ihre Interessenschwerpunkte liegen im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechts und im Gesellschaftsrecht. Ge strebt eine universitäre Karriere an.

Heiner Mommsen

Heiner ist 25 und kommt ursprünglich aus New York, USA. Heiner hat bereits an der Universität von Exeter ein Bachelor Diplom (LLB European (German)) im englischen und deutschen Recht abgeschlossen. Ab Oktober dieses Jahres nimmt er an einem Masterstudienprogramm im deutschen Recht (LLM) an der Universität des Saarlandes teil. Heiner hat außerdem ein Jahr an der TU Dresden Philosophie studiert. Seine juristischen Interessenschwerpunkte liegen vornehmlich im Bereich des vergleichenden Wirtschaftsrechts und dem englischen Trust-Law. Die Qualifikation als Solicitor plant er im Herbst 2010 abschließen zu können.

Susanne Münch

Susanne ist 27 Jahre alt und kommt aus Freiburg. Ihr Jurastudium an der Universität des Saarlandes schloss sie 2004 im 9. Fachsemester mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Bereits im Jahr 2000 erreichte sie ein Diplom im französischen Recht (DEUG). Seit 2004 ist sie Referendarin in Rheinland-Pfalz und wird dieses im November 2006 beenden. Ihre juristischen Interessen umfassen das deutsche und internationale Wirtschafts- und Vertragsrecht, sowie das französische und spanische Wirtschaftrecht. Sie würde gerne später als Anwältin in einer international ausgerichteten Kanzlei tätig werden. Nach Abschluss des Referendariats plant sie einen englischsprachigen Masterstudiengang (LLM) am Europainstitut der Universität des Saarlandes. Susanne ist seit Oktober 1999 studentische Mitarbeiterin und seit Juni 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Professor Rüßmann.

Rainer Simshäuser

Rainer ist 25 Jahre alt und stammt aus Saarbrücken. Seit Oktober 2001 studiert er Jura an der Universität des Saarlandes und befindet sich nun im 8. Fachsemester mit dem Schwerpunktbereich Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Das akademische Jahr 2004/05 verbrachte er im Rahmen des Kooperationsprogramms zwischen der Keio-Universität in Tokyo und der Universität des Saarlandes, in Tokyo. Seit 2006 ist Rainer als Mitarbeiter am Japan-Jura-Projekt und Betreuer des japanischen Rechtsworts der Woche im Rahmen des Juristischen Internet-Projekts am Lehrstuhl Prof. Dr. Maximilian Herberger tätig. Termin für das erste juristische Staatsexamen ist im September und Oktober 2006. Rainer strebt für seine Zukunft eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in den Bereichen des internationalen Zivil,- und Wirtschaftsrechts an, vornehmlich mit Bezug nach Asien, insbesondere Japan.

Juan Restrepo

Juan ist 22 Jahre alt und lebt und ist aufgewachsen in St.Wendel im Saarland; geboren ist er in Manizales, Kolumbien. Juan studiert Jura an der Universität des Saarlandes im 7. Fachsemester, wobei seine Interessensschwerpunkte und damit auch der spätere Berufswunsch in den Bereichen des Zivil- und Handelsrechts oder aber des Strafrechts liegen. Juan strebt den Examenstermin im Oktober 2007 an.

Katharina Schoop

Katharina ist 24 Jahre alt und in Hamburg geboren. Aufgewachsen ist sie hauptsächlich in Baden-Württemberg, bevor sie im WS 02/03 ihr Jurastudium an der Universität des Saarlandes begann. Neben vielen extracurriculären Aktivitäten, insbesondere als Violinistin in verschiedenen Orchestern, hat sie ihr drittes Studienjahr in Uppsala, Schweden verbracht. Im kommenden 7. Fachsemester hat Katharina als Studienschwerpunkt den Bereich des Internationales Rechts, Europarechts und Menschenrechtsschutzes gewählt. Auch für ihre weitere berufliche Zukunft wünscht sie sich eine Laufbahn im Bereich des internationalen Rechts, insbesondere bei internationalen Organisationen.

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Betreuung des Teams

"Die Team-Betreuung wurde, wie bereits im Vorjahr, durch das bewährte Team von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Rüßmann als Team-Leiter und den Coaches Anna Stier und Jennifer Rogge gewährleistet. Zudem konnten wir eine weitere Professorin der UdS zur Unterstützung des Teams gewinnen: Frau Prof. Matusche-Beckmann. Auch Frau RAin Dr. Judith Gessner unterstütze uns dankenswerter Weise wieder als Co-Coach.

Leider wird uns Jennifer Rogge im nächsten Jahr nicht mehr zur Seite stehen können, da sie ihr Studium im Rahmen einer Promotion im Bereich des Europarechts in Göttignen fortsetzen wird. Wir wünschen ihr alles Gute und danken herzlich für ihren großen Einsatz im Rahmen der saarländischen Vis Moot Beteiligungen in den vergangenen drei Jahren.


Stud. iur. Jennifer Rogge

Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Rüßmann, Studium der Rechtswissenschaften im 8. Fachsemester an der Universität des Saarlandes (Erstes Staatsexamen voraussichtlich ab Juni 2007). Im September 2005 Abschluss des Integrierten Gemeinsamen Programms ("ICP") der Universitäten Warwick (England), Lille (Frankreich) und Saarbrücken. Interessen- und Studienschwerpunkte liegen im Internationalen Recht, Europarecht und im Menschenrechtsschutz. Teilnehmerin am Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot 2004/05 als aktives Teammitglied und&xnbsp;als Betreuerin 2005/06 und 2006/07. Berufliche Ziele liegen im Bereich einer Tätigkeit für die EU oder eine internationale Organisation, möglicherweise jedoch auch in einer Anwaltskanzlei mit Bezug zu internationalem Handels- und Schiedsrecht.


Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Zeitplan

Donnerstag, 15.07.2006
Bewerbungsschluss für das neue Moot-Team der UdS
Freitag, 06.10.2006
Herausgabe des Problems
Donnerstag, 07.12.2006
Einsendeschluss für das Klägermemorandum
Donnerstag, 25.01.2007
Einsendesschluss für das Beklagtenmemorandum
Samstag, 31.03.2007
als Klägervertreter gegen die National University of Singapore
Sonntag, 01.04.2007
als Beklagtenvertreter gegen das Franklin Pierce Law Center (USA)
Montag, 02.04.2007
als Klägervertreter gegen die Howard University (USA)l
Dienstag, 03.04.2007
als Beklagtenvertreter gegen die Tamil Nadu Dr. Ambedkar Law University (India)

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Vorbereitung auf den Moot

Frankfurt Drafting School

Bereits zum zweiten Mal fand vom 27. bis 29. September 2006 in Frankfurt die Frankfurt Drafting School (FDS) statt. Noch bevor der Willem C. Vis Moot Anfang Oktober mit der Ausgabe der Problemstellung offiziell beginnt, werden hier die zukünftigen Moot-Teilnehmer in drei Tagen auf den Wettbewerb vorbereitet.

Erfahrene Referenten aus Anwaltschaft und Lehre boten den Studenten einen vertieften Einblick in die Materien des UN-Kaufrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, den Rechtsgebieten des Moots. Insbesondere im Hinblick auf die erste Phase im Moot, der Erstellung von Kläger- und Beklagtenmemorandum, besprach Guido Zöllner mit den Studenten die wichtigsten Grundsätze zur Schriftsatzerstellung. In den zwei Workshops wurden beispielsweise erfolgreiche Schriftsätze aus vergangenen Moot-Runden analysiert.

Unter den zehn deutschen Teams, die hierfür nach Frankfurt kamen, war auch in diesem Jahr wieder das Team der Universität des Saarlandes. So die Teambetreuer Anna Stier und Jennifer Rogge, sowie die Teammitglieder Katharina Schoop, Juan-Sebastian Restrepo, Heiner O. Mommsen und Nina Cengic.

Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich für die gute Organisation bei den Mitgliedern der Frankfurt Moot Academy und für die interessanten Vorträge bei den Referenten. Gefreut haben wir uns auch über erste Begegnungen mit den anderen deutschen Teams, die durch das abendliche Rahmenprogramm deutlich gefördert wurden!




Videokonferenz mit der Universität Meiji Gakuin aus Tokyo

Nach Abgabe des zweiten Schriftsatzes Ende Januar 2007 starteten wir bereits am 2. Februar in die Phase der Vorbereitung auf die mündlichen Auftritte in Wien mit einer Probe-Verhandlung per Video-Konferenz gegen das Moot-Team der Universität Meiji Gakuin aus Japan.

Das Schiedsgericht bildeten Prof. Dr. Rüßmann und Anna Stier von der Universität des Saarlandes; Vorsitzender war Prof. Hajime Yoshino von der Universität Meiji Gakuin.

Für das saarländische Team vertraten Oliver Bacon und Nina Cengic die Beklagte, Mediterraneo Electrodynamics S.A.; Andrew Kirk, Keita Katori, Izuko Sato und Akira Igarashi vom japanischen Team übernahmen die Seite der Klägerin, Equatoriana Office Space Ltd.

Wir danken dem Schiedsgericht für die Fragen während der Verhandlung und das anschließende Feedback, als Hilfe und Anregungen zur Verbesserung unserer Präsentationen und natürlich dem Moot-Team der Universität Meiji Gakuin für diese erste Pre-Moot Gelegenheit. Zu Dank verpflichtet sind wir darüber hinaus den Mitarbeitern des Rechenzentrums der Universität des Saarlandes, insbesondere Herrn Bamberger, für die technische Unterstützung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem Team der Universität Meiji Gakuin, welche wir für einen weiteren Pre-Moot am 28. März persönlich in Saarbrücken begrüßen dürfen.



Frankfurt Advocacy School

Gleich zu Beginn der Vorbereitungsphase auf die mündlichen Verhandlungen in Wien nahm das saarländische Vis Moot Team auch in diesem Jahr wieder an der Frankfurt Advocacy School am 26. und 27.Februar 2007 in Frankfurt teil. Organisiert wird diese zweitägige Veranstaltung wie bereits die Frankfurt Drafting School im September von der Frankfurt Moot Alumni Association (FMAA) in Zusammenarbeit mit der internationalen Anwaltskanzlei Freshfield Bruckhaus Deringer in Frankfurt. Wir trafen dort auf die Moot-Teilnehmer sieben weiterer deutscher Universitäten und konnten in Pre-Moots die ersten Erfahrungen im mündlichen Verhandeln machen, uns über die bisherige Moot-Erfahrung austauschen und hilfreiche und wichtige Anregungen zum Auftreten aber auch im Allgemeinen über die (Schieds-)Praxis von den Anwälten des Frankfurter Büros von Freshfields sammeln. Zudem übte auch in diesem Jahr die Kommunikationsexpertin Ms Peggy Forell aus London bei der Frankfurt Adovocacy School mit den Teilnehmern in Workshops bestimmte Verhaltens- Rede- und Reaktionsweisen beim öffentlichen Sprechen ein. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden für diese große Hilfe während der mündlichen Vorbereitung.


Pre-Moot gegen die Universität Freiburg bei Clifford Chance

Am 7.3.07 reisten wir ein weiteres Mal nach Frankfurt. Diesmal auf Einladung der internationalen Anwaltskanzlei Clifford Chance, um hier gegen das Team der Universität Freiburg zu einer Probeverhandlung anzutreten. Auch diesen Pre-Moot werden wir in guter Erinnerung behalten und möchten uns neben dem Freiburger Team vor allem recht herzlich bei Clifford Chance und im besonderen bei Frau Dr. Anke Sessler, Partnerin im Bereich Litigation& Dispute Resolution und Herrn Dr. Christian Wolf, Associate ebenfalls in der Abteilung Litigation& Dispute Resolution von Clifford Chance, bedanken. Beide haben uns als Schiedsrichter und mit ihrer großen Praxis-Erfahrung im Schiedsrecht sehr bei der mündlichen Vorbereitung auf Wien geholfen! Darüber hinaus gratulieren wir an dieser Stelle noch mal dem Freiburger Team zu ihrem Erfolg in Wien.


Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Die Materialien für den Moot

&xnbsp;

Links im Internet
Materialien
Memoranda der Universität des Saarlandes

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang


Die Sponsoren

Die Universität des Saarlandes fordert allenthalben Exzellenz. Wir denken, dass wir mit der Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb mit über 100 Universitäten aus der ganzen Welt dieser Forderung gerecht werden. Doch Forderung der Universität heißt nicht auch unbedingt Förderung durch die Universität. Das Präsidium sah sich leider in den letzten Jahren nicht in der Lage, die für die Teilnahme des die Universität des Saarlandes vertretenden Teams erforderliche Registrierungsgebühr von 600 € zu übernehmen und verwies das Team an die Vereinigung der Freunde und Förderer der Universität des Saarlandes, die in dankenswerter Weise die Registrierungsgebühr übernommen hat.

Auch in diesem Jahr kommen auf das Team Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe zu. Man denke nur an die Fahrt und den Aufenthalt in Wien zu den mündlichen Verhandlungen vor international besetzten Schiedsgerichten.
Daher bemühen wir uns um Spenden aus Anwaltschaft und Wirtschaft.

Wir rufen erneut zu Spenden auf. Die Universität des Saarlandes führt ein Spendenkonto, auf dem die Beiträge gesammelt werden, die den Studierenden die Teilnahme am Wettbewerb ohne Kostenbelastung ermöglichen sollen. Die kleinste Spende hilft! Die Universität des Saarlandes wird bei Überweisungen auf das Konto der Universität Nr. 97718008 bei der Bank 1 Saar (BLZ 59190000) mit der Angabe "Projekt E101200101 (Spende)" eine Spendenquittung ausstellen.

Wir nennen unsere Sponsoren nach dem Maß ihrer Unterstützung. Bei gleichem Maß gilt das Alphabet:


juris GmbH juris GmbH, Saarbrücken
Stiftung ME Saar Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V.
Rotary Club Saarbrücken-St.Johann Rotary Club Saarbrücken-St. Johann
VSE AG VSE AG
Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes e. V.
Kümmerlein, Simon und Partner, Rechtsanwälte in Essen
Dres. Müller, Altmeyer, Petzoldt, Rechtsanwälte in Saarbrücken
Rotary Club Saarbrücken-St. Johann
Saarstahl AG
Stopp, Pick & Kollegen, Rechtsanwälte in Saarbrücken
Dillinger Hütte GTS
Gessner, Rechtsanwälte in Saarbrücken
Schneider - Trost - Friedrichs, Rechtsanwälte in Lebach
Abel und Kollegen, Rechtsanwälte in St. Ingbert
Franz Schneiders, Rechtsanwalt in Saarbrücken

Wir danken der VSE AG und ihrem Vorstandsmitglied Dr. Georg Müller für die Unterweisung in die Technik und die rechtlichen Rahmenbedingungen von Elektrizitätsanschlüssen.

Link:Seitenbegin Zum Seitenanfang

Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Lehrstuhl Prof. Rüßmann
Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes
Homepage des Veranstalters
Homepage des Veranstalters